Wein

Update: Projekt – Schafweingarten

1. September 2020

Seit 2 Jahren haben wir Kamerunschafe in unserem Obstgarten zur natürlichen Grünarbeit. Heuer haben wir einen Versuch gestartet und ein Teil unserer Herde durfte in einen unserer Weingärten. Die Schafe waren nun 7 Wochen im Weingarten und haben die komplette Grünarbeit sowie die Laubarbeit übernommen. Sprich die Schafe haben die Begrünung abgemäht, die Stockaustriebe abgefressen, das Unkraut gefressen und auch die Blätter in der Traubenzone entfernt.

Jetzt reifen die Trauben heran und die Schafe mussten nun wieder zurück in die Obstgärten.
Doch wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit der Schafe und freuen uns unsere “Haustiere” nach der Ernte wieder zurück in die Weingärten zu bringen.

Unsere Schafe wurden letzte Woche wieder umgesiedelt zu unseren Obstgärten, wo sie nun wieder weitergrasen dürfen. Die Schafe haben in den letzten Wochen tolle Arbeit geleistet. Sowohl im Grünmanagment als auch im Laubmanagment.

Hier könnt ihr den Schafen zuschauen bei Ihrer Arbeit…

Projekt – Schafweingarten – Schafe bei der Arbeit

Projekt Schafweingarten – Ergebnisse nach 7 Wochen